Newsticker
Informationen, Neuigkeiten und Tipps rund um die Sozialpartnerschaft, den GAV Holzbau und Branchenlösungen Holzbau Plus sowie Holzbau Vital.
____________________________________________________
Ab 1. März 2025 gelten die neuen Mindestlöhne 2025
Der Bundesrat hat die Vereinbarung der Sozialpartner GAV Holzbau betreffend Löhne per 1. März 2025 allgemeinverbindlich erklärt.
Die Mindestlöhne wurden um 1.5 % erhöht. Massgebend sind die neuen Lohntabellen für das Jahr 2025: Lohntabelle GAV Holzbau 2025.
Weitere Informationen finden Sie unter auf unserer Webseite: GAV-Dokumente.
Branchenbefragung 2024 | Wettbewerb – Gewinner stehen fest!
Alle Betriebe, bei denen sich sowohl das Unternehmen als auch mindestens zwei Drittel der Mitarbeitenden an der Branchenbefragung 2024 beteiligten, nahmen automatisch am Wettbewerb teil.
Die 5 ausgelosten Betriebe
- BAUMANN + PARTNER AG, Riehen
- Brädäx GmbH, Gonten
- Gfeller Holz, Unterlangenegg
- Heinz Schiesser GmbH, Zollikon
- Nägeli Holzbau AG, Benken
Diese Betriebe erhalten von der SPBH einen Zustupf von CHF 2.000 für ihren nächsten Mitarbeiteranlass.
Zusätzlich gehören 50 Mitarbeitende, die sich an der Befragung beteiligten, zu den Gewinnern. Sie erhalten jeweils Reka-Checks im Wert von CHF 300.
Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und danken allen Teilnehmenden für ihre wertvolle Unterstützung!
Branchenbefragung 2024 | Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Die Branchenbefragung 2024 zu den betrieblichen Erfolgsfaktoren in der schweizerischen Holzbaubranche fand im September/Oktober statt. Alle dem GAV Holzbau unterstellten Arbeitgeber und Arbeitnehmer wurden zur Teilnahme eingeladen.
15'125 | Mitarbeitende sind zur Teilnahme aufgefordert worden. |
27.5% | aller kontaktierten Mitarbeitenden beteiligten sich an der Umfrage. |
1'251 | Holzbaubetriebe sind zur Teilnahme aufgefordert worden. |
38.8% | aller kontaktierten Holzbaubetriebe äusserten sich zu ihrer aktuellen Unternehmenssituation |
Im Vergleich zur Branchenbefragung 2019, an der 21.2% der Mitarbeitenden im Holzbau teilnahmen, ist bei der Befragung 2024 eine deutliche Steigerung der Beteiligung festzustellen.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre wertvolle Rückmeldung!
SIBE Grund- und Weiterbildungskurse 2025
Die Branchenlösung Holzbau Vital führt Grund- und Weiterbildungskurse für SIBE's (Sicherheitsbeauftragte) durch. Die Details zum Kursprogramm 2025 finden Sie hier oder im Bildungskalender.
SIBE-Grundkurse | SIBE-Weiterbildungskurse |
---|---|
06. Feb 2025 - Gordola (TI) | 07. Feb 2025 - Gordola (TI) |
21. Feb 2025 - Lyss | 19. Feb 2025 - Wattwil |
04. Apr 2025 - Luzern | 28. Feb 2025 - Buchs (ZH) |
15. Mai 2025 - Wattwil | 27. Mär 2025 - Chur |
11. Apr 2025 - Lyss | |
14. Mai 2025 - Luzern |
Schulung Umsetzungsplattform 2025
Die Schweizerische Paritätische Berufskommission Holzbau (SPBH) unterstützt Betriebe bei der Umsetzung des GAV Holzbau und bietet dazu praxisorientierte Schulungen. Schulungen zur Umsetzungsplattform finden im Januar 2025 statt.
Die Umsetzungsplattform ist das Tool für die Erstellung der Mitarbeiter- und Lohndeklaration und bietet nützliche Hilfsmittel, Merkblätter und Vorlagen (z. B. Arbeitsvertrag, Hilfsmittel zur Arbeitsstundenkontrolle, Jahresarbeitszeitkalender). Es erleichtert die Administration und Automatisierung rund um den GAV Holzbau.
Schulungstermine: Januar 2025
Module: 4 einzeln buchbare Module – gestalten Sie den Kurs nach Ihrem Bedarf!
Kosten: CHF 20 pro Person und Modul (inkl. Schulungsunterlagen)
Erfahren Sie in den Schulungen, wie Sie die Plattform optimal nutzen können.
Alle Infos zu Terminen und Anmeldung finden Sie hier.
Holzbau Plus | Präventionskultur im Holzbau
Wie entsteht eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung? Dieser Frage widmeten sich über 80 Teilnehmende des Branchenevents von Holzbau Plus am 14.11.2024 im luzernischen Root. Das Fazit: Prävention ist nur so gut, wie die Kultur, in der sie gelebt wird.
Das Qualitätslabel Holzbau Plus fördert den persönlichen Erfahrungsaustausch und gibt wertvolle Impulse auf der Ebene Berieb und Mitarbeitende. Mehr zum Event und den Ergebnissen erfahren Sie hier.
Aufforderung zur Einreichung der Mitarbeiter- und Lohndeklaration 2024
Gestützt auf den GAV Holzbau sind alle unterstellten Betriebe aufgerufen, die Mitarbeiter- und Lohndeklaration (inkl. Kopie der detaillierten SUVA- oder AHV-Deklaration 2024) bis am 28. Februar 2025 via Umsetzungsplattform zu übermitteln. Das Programm zur Erstellung der Deklaration steht online über die Umsetzungsplattform GAV Holzbau zur Verfügung. Alle GAV-unterstellten Betriebe erhalten die Deklarationsunterlagen (Erste Schritte für Lohndeklaration auf der Umsetzungsplattform GAV Holzbau) per Post zugestellt.
Haben Sie Fragen oder brauchen Unterstützung? Im Rahmen von Schulungen, welche im Verlauf des Monats Januar 2025 stattfinden, wird Ihnen die Umsetzungsplattform GAV Holzbau im Detail vorgestellt (siehe Schulung Umsetzungsplattform). Zudem erreichen Sie uns wie folgt:
Telefon 044 360 37 85
Mail ld@spbh.ch
SIBE Grund- und Weiterbildungskurs 2024 & Vorschau aufs 2025
Die letzten SIBE-Kurse für das Jahr 2024 stehen an:
- Grundkurs: 4. Dezember 2024 / Buchs (SG)
- Weiterbildungskurs: 29. November 2024 / Luzern
Die Termine für die SIBE-Kurse im Jahr 2025 stehen bereits fest. Alle Informationen zu den Kursprogrammen und weiteren Terminen finden Sie auf der Webseite von Holzbau Vital.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich noch in diesem Jahr weiterzubilden!
Mindestlohnerhöhung im Jahr 2025 um 1.5 %
Die Sozialpartner des GAV Holzbau haben eine Zusatzvereinbarung zum Gesamtarbeitsvertrag bezüglich der Mindestlöhne verabschiedet.
Es wurde eine generelle Erhöhung der Mindestlöhne um 1.5 % vereinbart. Massgeblich sind die neuen Lohntabellen.
Die entsprechende Zusatzvereinbarung tritt für alle Betriebe mit der Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) durch den Bundesrat in Kraft. Die aktuellen Mindestlöhne sind also bis zur AVE gültig. Die Sozialpartner empfehlen, die Anpassungen trotzdem auf den 1. Januar 2025 vorzunehmen. Sobald die AVE vorliegt, werden alle dem GAV Holzbau unterstellten Betriebe nochmals vorgängig informiert.
Erweiterung der Betriebskontrollen auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) ab 2025
Ab Januar 2025 prüft die SPBH in den ordentlichen Betriebskontrollen auch die Einhaltung der Mindestanforderungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS). Grundlage dafür ist der GAV Holzbau 2023, in dem die ASGS-Bestimmungen und die Anforderungen für die Branche präzisiert worden sind. Die gesetzlichen Vorgaben im Unfallversicherungsgesetz (UVG) und in der Verordnung über die Unfallverhütung (VUV), konkretisiert durch die EKAS-Richtlinie 6508, bleiben bestehen.
Betriebe müssen eine ASGS-Lösung umsetzen (z. B. «Holzbau Vital»), periodisch Sicherheitsprüfungen vornehmen und einen ausgebildeten Sicherheitsbeauftragten (SIBE) benennen, der sich regelmässig weiterbildet. Die Branchenlösung «Holzbau Vital» unterstützt Holzbaubetriebe bei der Umsetzung von ASGS-Vorgaben.
Weitere Infos folgen demnächst mittels Informationsschreiben. Details zu «Holzbau Vital» unter: holzbau-vital.ch.